Translate

Twitter Updates

Samstag, 8. Juni 2013

Logitech M-RBF111 zurücksetzen

Vom letzten Flohmarkt-Wochenende habe ich eine Logitech Funkmaus. Modell M-RBF111 .
Etwas für sehr kleine Hände, oder zum platzsparenden mitnehmen. Süß!
Nur, die Maus und ihr Empfänger verstehen sich leider nicht mehr. Die Maus hat einen Reset-Knopf, den ich schon hunderte male gedrückt habe. Der Logitech Support bietet ein "Connection Utility" an, für das ich "MS-Wind*ws" nutzen musste. Letztendlich erkennt dieses Programm den Empfänger gar nicht. Frustration!

Mal auseinander nehmen...
So geht's auf.



Kurz bevor ich das Ensemble zum ausschlachten in die Bastelkiste werfen konnte, fiel mein Blick auf eine unbestückte Stelle der Empfängerplatine:

SW1 "SW" wie in Switch!
Ach, Logitech!

Der Reset-Taster wurde einfach eingespart. So konnte das auch nicht funktionieren. Ich frage mich, wie lange die Maus vom Erstbesitzer überhaupt genutzt wurde...

Nun zum Fix: Taster anlöten. Loch bohren. Fertig!

Ja, das funktioniert.









3 Kommentare:

  1. Кнопку можно не ставить просто перемычкой нужно на втавленной в юсб приёмнике замкнуть 4 контакта и мышь сново в строю

    AntwortenLöschen
  2. Google Übersetzer sagt: "Die Taste kann nicht einfach durch einen Jumper gesetzt werden.
    Es müssen 4 Kontakte am Empfänger im Empfänger und die Maus im System wieder geschlossen werden"

    Richtig. Nichts anderes habe ich auch geschrieben.
    Nochmal: Auf dem Empfänger befinden sich 4 unbestückte Lötpads. Zwei paare haben schon untereinander Kontakt, zwischen diese paare kommt der Taster.
    Ein gewöhnlicher Kurzhubtaster, wie er in vielen Bedien-Panelen ist. (Videorecorder, Scanner, Drucker usw.)

    KEIN Jumper (Steckbrücke) mit dauerhaftem Kontakt!
    Den Taster muss man dann nur noch im Betrieb kurz betätigen.

    Danke für den Kommentar. So weiss ich daß hier jemand liest.

    AntwortenLöschen
  3. THANK YOU a lot, This post save my mouse and bring to me a happiness Thank you and good blase you!!!

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Longboard Skater, Elektronik Bastler und Retro-Computer Fan.

Follower